Informationen für stationäre Patienten

Angesichts der aktuellen Infektions-Situation in Deutschland gilt ab dem 25. August für das UKM und die anderen Krankenhäuser in Münster die Vorgabe der Bezirksregierung Münster, dass bei allen stationären Aufnahmen das Vorliegen eines negativen SARS-CoV-2-Abstriches erforderlich ist - auch wenn diese Patienten keine COVID-19-Symptome haben. Aktuell laufen noch Gespräche zur konkreten Umsetzung und Beginn dieser Maßnahmen.

Bitte beachten Sie: Patienten ohne Covid-19-Symptome mit kurzfristigen Aufnahmeterminen sowie Notfälle werden aufgrund eines fehlenden Testergebnisses nicht abgewiesen.

Informationen zur UKM-Corona-Teststelle

Bitte beachten Sie nachfolgende Infos zu Testungen sowie unserer Corona-Teststelle:

Die Kassenärztliche Vereinigung hat unter der 116117 eine Patientenhotline für „Corona“ eingerichtet. Hier beraten dann Ärzte Anrufer, die Sorge wegen Corona haben. Anrufer müssen allerdings mit relevanten Wartezeiten rechnen.
 

Finden Sie die nächstgelegene Praxis für einen Test auf COVID-19
 

Ergänzend dazu finden Sie hier eine Liste von niedergelassenden Ärztinnen und Ärzten, die eine Testung auf COVID-19 anbieten.


Die UKM-Corona-Teststelle ist werktags von 8-16 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen von 8-13 geöffnet. ACHTUNG: Aufgrund der aktuellen Nachfrage ist es möglich, dass der Zugang zum Test-Gelände bereits ein bis zwei Stunden vor Ende der Öffnungszeiten nicht mehr möglich ist. 

| Anfahrt mit Google Maps

In welchem Fall wird abgestrichen?
- Bei COVID-19-typischen Krankheitssymptomen
- Bei „roter“ CORONA-APP Warnung (Bitte bei Anmeldung vorzeigen)
- Auf Anweisung des Gesundheitsamtes (Bitte Anweisung vorzeigen)
- Vor stationärer Aufnahme am UKM
- Innerhalb von 72 Stunden nach Rückkehr aus RKI-Risikogebieten (bis 30.09.)
- Bei Kontakt zu einem bestätigtem COVID-19-Fall UND Vorliegen typischer Krankheitssymptome (Bitte melden Sie unabhängig vom Testergebnis beim Gesundheitsamt. Vermutlich wird eine Quarantäne verhängt.)

In welchem Fall wird nicht abgestrichen?
- Persönliche Belange (Vor geplantem Urlaub, Feierlichkeiten, o.ä.)
- Aufforderung vom Arbeitgeber, Verein, o.ä.
- Regeltestungen von Schul- und Kitapersonal
- Bei Kontakt zu positiv getesteten Mitmenschen OHNE Vorliegen typischer Krankheitssymptome (Bitte informieren Sie selbstständig das Gesundheitsamt)

Ablauf
Eine Überweisung und eine Voranmeldung sind nicht notwendig. Wir benötigen lediglich Ihre Krankenversicherungskarte.

Anfahrt & Wartezeiten
Wir weisen darauf hin, dass es in Stoßzeiten zu erheblichen Wartezeiten kommen kann. Die Teststelle ist als Drive-In konzipiert, so dass Sie die Wartezeit im Auto verbringen können, auch aus Sicherheitsaspekten.

Ergebnisübermittlung
Sie werden telefonisch (<24h) und postalisch (ca. 3 Tage) über Ihr Ergebnis informiert. Meiden Sie bis zum Erhalt des Testergebnisses bitte die Öffentlichkeit. Positive Ergebnisse werden automatisch an das Gesundheitsamt übermittelt. Sprechen Sie bitte auch bei einem negativen Test-Ergebnis immer Ihr Gesundheitsamt bezüglich des weiteren Vorgehens an (keine eigenständige Beendigung einer Quarantäne etc.). 

Wichtige Hinweise
- Den Anweisungen des Sicherheitspersonals ist zwingend Folge zu leisten.
- Bitte tragen Sie während des gesamten Aufenthaltes auf dem Testgelände Ihren Mund-Nasen-Schutz.
- Bitte achten Sie auf den Mindestabstand von 1,5 m zu Ihren Mitmenschen.
- Halten Sie (falls vorhanden) Ihre Gesundheitskarte für die Anmeldung bereit.
- Die Entscheidung über die Durchführung des Abstrichs obliegt in letzter Instanz immer dem Personal der Teststelle.

Bitte beachten Sie: Um unsere Patienten, Mitarbeitenden und Besucher vor einer Infektion zu schützen und die Ausbereitung von SARS-CoV2 einzudämmen, ist in allen Gebäuden des UKM das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes erforderlich.

Für den Besuch des UKM dürfen Sie Ihre eigenen, privaten Masken nutzen. Sollten Sie keine Maske dabei haben, stellen wir Ihnen für Dauer ihres Aufenthaltes im Klinikum an der jeweiligen Pforte einen geeigneten Schutz zur Verfügung.

Das Betreten der Gebäude ist ohne Mund-Nasen-Schutz nicht gestattet.

Besuche eingeschränkt möglich

Auf Grundlage der Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalens sind am UKM ab sofort eingeschränkt Besuche für bestimmte Patientengruppen wieder möglich.

  • Besuche sind ab dem dritten Behandlungstag des Patienten/der Patientin möglich.
  • Es sind maximal zwei Besuche pro Woche mit einer Dauer von maximal einer Stunde vorgesehen.
  • Als Besucher dürfen zwei fest benannte Personen empfangen werden. Es darf immer nur eine Person anwesend sein.
  • Besuche sind werktags von 15.00 bis 19.00 Uhr, an Wochenenden und Feiertage von 08.00 bis 19.00 Uhr möglich.

Die Besucher erhalten vom UKM vorab eine Besuchererlaubnis, die zusammen mit dem Personalausweis als Zutrittserlaubnis für das UKM gilt, und am Eingang überprüft wird.

Die Besucherregelung gilt für das Zentralklinikum sowie alle externen Kliniken. Ausnahmen werden lediglich für die Geburtshilfe, die Pädiatrie, für die Palliativstationen sowie – nach Absprache mit den verantwortlichen Ärztinnen und Ärzten – für schwerstkranke Patienten zugelassen. Bitte haben Sie Verständnis, dass es für einzelne Bereiche abweichende Vorgaben geben kann. Je nach Entwicklung der Corona-Pandemie wird diese Regelung regelmäßig geprüft und angepasst. Bitte beachten Sie außerdem: Der Zugang zum Zentralklinikum ist NUR über die Haupteingänge Ost und West auf Ebene 04 möglich.

Hinweis zu unseren Ambulanzen und Sprechstunden

Liebe Patientin, lieber Patient,

wenn Sie in den kommenden Tagen einen Termin in einer unserer Ambulanzen haben, melden Sie sich bitte vorab, wenn

  • bei Ihnen folgende Symptome bestehen: Fieber, Halsschmerzen und/oder Schluckstörungen, Husten, Atemnot, Geschmacks- oder Geruchsverlust, allgemeine Abgeschlagenheit und/oder Leistungsverlust, soweit nicht durch eine bestehende Vorerkrankung erklärbar, Magen-Darm-Symptome, starken Schnupfen
  • Sie Kontakt zu einer SARS-CoV-2 positiven Person hatten
  • oder positiv auf Coronavirus getestet wurden.


Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Kommen Sie bitte nicht in unsere Ambulanzen, wenn Sie unsicher sind, ob Sie von COVID19 betroffen sind.


Vielen Dank!

UKM Notaufnahme

Prof. Dr. Philipp Kümpers zu aktuell niedrigen Patientenzahlen in der Notaufnahme

Die UKM Notaufnahme ist 24 Stunden, an 365 Tagen im Jahr für Sie dienstbereit. Das interdisziplinäre Team der UKM Notaufnahme arbeitet im 3-Schichtdienst und setzt sich aus Ärzten der Inneren Medizin und der Neurologie, Pflegenden, Rettungsassistenten und Medizinischen Fachangestellten zusammen.

Je nach Patient wird das Team tatkräftig von Dienstärzten der Orthopädie, Urologie, Gynäkologie, Gefäßchirurgie, Neurochirurgie, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie der Herz- und Thoraxchirurgie unterstützt. Beatmete Patienten werden von der Klinik für Anästhesiologie mitbetreut und in die Diagnostik begleitet. Zudem besteht eine enge Kooperation mit der Internistischen Intensivmedizin

Informationen zu unseren Forschungstätigkeiten finden Sie hier.

Patientenhotline der Kassenärztlichen Vereinigung

Die Kassenärztliche Vereinigung hat unter der 116117 eine Patientenhotline für „Corona“ eingerichtet. Hier beraten dann Ärzte Anrufer, die Sorge wegen Corona haben. Anrufer müssen allerdings mit relevanten Wartezeiten rechnen.
 

Finden Sie die nächstgelegene Praxis für einen Test auf COVID-19
 

Ergänzend dazu finden Sie hier eine Liste von niedergelassenden Ärztinnen und Ärzten, die eine Testung auf COVID-19 anbieten.

Informationen zur Corona-Teststelle

Die UKM-Corona-Teststelle ist werktags von 8-16 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen von 8-13 geöffnet. ACHTUNG: Aufgrund der aktuellen Nachfrage ist es möglich, dass der Zugang zum Test-Gelände bereits ein bis zwei Stunden vor Ende der Öffnungszeiten nicht mehr möglich ist. 

| Anfahrt mit Google Maps

In welchem Fall wird abgestrichen?
- Bei COVID-19-typischen Krankheitssymptomen
- Bei „roter“ CORONA-APP Warnung (Bitte bei Anmeldung vorzeigen)
- Auf Anweisung des Gesundheitsamtes (Bitte Anweisung vorzeigen)
- Vor stationärer Aufnahme am UKM
- Innerhalb von 72 Stunden nach Rückkehr aus RKI-Risikogebieten (bis 30.09.)
- Bei Kontakt zu einem bestätigtem COVID-19-Fall UND Vorliegen typischer Krankheitssymptome (Bitte melden Sie unabhängig vom Testergebnis beim Gesundheitsamt. Vermutlich wird eine Quarantäne verhängt.)

In welchem Fall wird nicht abgestrichen?
- Persönliche Belange (Vor geplantem Urlaub, Feierlichkeiten, o.ä.)
- Aufforderung vom Arbeitgeber, Verein, o.ä.
- Regeltestungen von Schul- und Kitapersonal
- Bei Kontakt zu positiv getesteten Mitmenschen OHNE Vorliegen typischer Krankheitssymptome (Bitte informieren Sie selbstständig das Gesundheitsamt)

Ablauf
Eine Überweisung und eine Voranmeldung sind nicht notwendig. Wir benötigen lediglich Ihre Krankenversicherungskarte.

Anfahrt & Wartezeiten
Wir weisen darauf hin, dass es in Stoßzeiten zu erheblichen Wartezeiten kommen kann. Die Teststelle ist als Drive-In konzipiert, so dass Sie die Wartezeit im Auto verbringen können, auch aus Sicherheitsaspekten.

Ergebnisübermittlung
Sie werden telefonisch (<24h) und postalisch (ca. 3 Tage) über Ihr Ergebnis informiert. Meiden Sie bis zum Erhalt des Testergebnisses bitte die Öffentlichkeit. Positive Ergebnisse werden automatisch an das Gesundheitsamt übermittelt. Sprechen Sie bitte auch bei einem negativen Test-Ergebnis immer Ihr Gesundheitsamt bezüglich des weiteren Vorgehens an (keine eigenständige Beendigung einer Quarantäne etc.). 

Wichtige Hinweise
- Den Anweisungen des Sicherheitspersonals ist zwingend Folge zu leisten.
- Bitte tragen Sie während des gesamten Aufenthaltes auf dem Testgelände Ihren Mund-Nasen-Schutz.
- Bitte achten Sie auf den Mindestabstand von 1,5 m zu Ihren Mitmenschen.
- Halten Sie (falls vorhanden) Ihre Gesundheitskarte für die Anmeldung bereit.
- Die Entscheidung über die Durchführung des Abstrichs obliegt in letzter Instanz immer dem Personal der Teststelle.

Ablauf der Versorgung

Medikamentenplan und Arztbriefe mitbringen
Zur Vermeidung von Medikationsfehlern und zur Beschleunigung der Abläufe bitten wir Sie, alle wichtigen Unterlagen mitzubringen.

Bitte Krankenversicherungskarte bereithalten
Nach der Ankunft in der Notaufnahme werden vor oder während der Ersteinschätzung Ihre Personalien erhoben. Wir sind nicht mit dem normalen Hausarztsystem zu vergleichen. Daher werden keine Termine vergeben und mit längeren Wartezeiten muss gerechnet werden!

Untersuchung
Nach der Ersteinschätzung nehmen Sie im Wartezimmer platz. Je nach Dringlichkeit werden Sie dann zur Blutentnahme und weiteren Untersuchung gerufen. Der Arzt wird Sie nun gründlich befragen und körperlich untersuchen. Die Aufenthaltsdauer im Behandlungszimmer kann hierbei zeitlich variieren, bitte haben Sie Geduld!

Diagnostik
Sind weitere diagnostische Untersuchungen notwendig, wie z.B. Röntgen, Ultraschall (zum Teil wird dieser auch direkt vor Ort durchgeführt) oder C T, werden wir Sie bitten, je nach Dringlichkeit zunächst erneut im Wartebereich Platz zu nehmen, bis Sie von der entsprechenden Abteilung abgerufen werden.

Nach der Untersuchung melden Sie sich bitte an der Anmeldung und warten anschließend im Wartezimmer. 

Befundbesprechung und Behandlung
Wenn alle Befunde eingegangen sind, rufen wir Sie zur weiteren Befundbesprechung und Behandlung wieder auf. So können die Untersuchungszimmer auch für andere Patienten genutzt werden.

Im Anschluss an Ihre medizinische Versorgung und je nach Diagnose bestehen zwei Möglichkeiten:

  • Entlassung: Sie erhalten einen ausgedruckten Bericht für Ihren Hausarzt, mit allen wichtigen Informationen über Ihre Erkrankung sowie die Behandlungsempfehlungen. Im Anschluss werden Sie nach hause entlassen. Gerne rufen wir ihnen ein Taxi – sprechen Sie uns an.
  • Aufnahme: Falls eine stationäre Weiterbehandlung notwendig ist, werden Sie auf eine unserer Stationen aufgenommen.

Fragen und Antworten

Wie lange muss ich warten?
Das hängt von der Ersteinschätzung der Dringlichkeit ab. Ihre Farbe wurde auf der Rückseite dieses Merkblattes markiert. Bitte haben Sie Geduld, wenn Sie grün oder blau eingeschätzt wurden. Hier muss mit längeren Wartezeiten gerechnet werden!

Es ist Blut abgenommen worden und ich war auch schon beim Röntgen, wann geht es weiter?
Bitte bedenken Sie, dass spezielle Laborbefunde längere Zeit zur Bearbeitung im Labor benötigen. Die fertigen Befunde anderer Untersuchungen werden uns in der Regel per Computer zugesandt, auch dies dauert einige Zeit.Nicht gehfähige oder überwachungspflichtige Patienten müssen durch unseren Transportdienst begleitet werden, auch dies kann mit zusätzlichen Wartezeiten verbunden sein.

Geht es schneller, wenn ich auf dem Flur warte?
Bitte nehmen Sie im Wartebereich Platz! Der Flurbereich ist nur für die Notfallbehandlung vorgesehen. Im Flur stören sie die Abläufe und gefährden sowohl sich selbst als auch die dort befindlichen Patienten! Bitte respektieren Sie in diesem Zusammenhang auch immer die Privatsphäre anderer Patienten.

Kann ich etwas essen und trinken?
Im Wartebereich stehen Ihnen Getränke zur Verfügung. Auf Ebene 04 befindet sich unser Bistro-Kiosk (Ost) und ein Mini-Shop 24 (Mitte). Wir möchten Sie bitten, vor einer Behandlung nur nach Rücksprache etwas zu sich zu nehmen, da Sie für bestimmte Untersuchungen nüchtern sein müssen. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an das Personal wenden.

WLAN/Telefon/TV?
In der gesamten Notaufnahme haben Sie Zugriff auf das Besucher-WLAN „UKM Gast“ des UKM. An allen Bettplätzen steht Ihnen kostenloses TV und Telefonieren zur Verfügung – Sie müssen keine Telefonkarte kaufen.

Ärztliche Leitung

Prof. Dr. med. Philipp Kümpers
Ärztlicher Leiter
Facharzt für Innere Medizin/Nephrologie

Dr. med. Dirk Oliver Wennmann 
stellv. Ärztlicher Leiter
Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie

Prof. Dr. med. Rainer Dziewas
Neurologie und Schlaganfallstation
Facharzt für Neurologie und Intensivmedizin

Pflegerische Leitung

Anne Hofschröer
Stationsleitung
Gesundheits- und Krankenpflegerin

Mario Giering
stellv. Stationsleitung
Rettungsassistent

Erreichbarkeit 24/7

T 0251 83-55555


Neurologische Notfälle
T 0251 83-44445

Schlaganfall-Hotline
T 0251 83-49777

Jede Minute zählt!

In unserer Notaufnahme werden sowohl lebensbedrohlich als auch nur leicht erkrankte Patienten untersucht und behandelt. Wir arbeiten nach dem „Manchester Triage System“. Um die Dringlichkeit Ihrer Behandlung festzustellen, werden Ihre Beschwerden kurz nach Ihrem Eintreffen in der Notaufnahme in einem Ersteinschätzungsgespräch beurteilt. Patienten werden nach der Dringlichkeit der Erkrankung und nicht nach der Reihenfolge ihrer Ankunft in der Notaufnahme versorgt.  Lebensbedrohliche Notfälle (z.B. Patienten mit Herzinfarkt, schwerer Luftnot oder Schlaganfall) haben hierbei Vorrang bei der Behandlung. Die Patienten werden je nach Dringlichkeit eingestuft und innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens untersucht. Die UKM Notaufnahme ist Bestandteil der speziell zertifizierten Einheiten für Brustschmerz (Chest Pain Unit – in Kooperation mit der Klink für Kardiologie I) und Schlaganfallversorgung (Stroke Unit – Klinik für Neurologie) und führt eigene Observationsbetten (Überwachungsstation).

Kabel Eins - Die Klinik | Praktisches Jahr in der Notaufnahme: Teresas Alltag mit den Patienten

 
 
 
 

Ansprechpartner

UKM Notaufnahme

Leitung
Leitender Oberarzt Prof. Philipp Kümpers

Stellvertretung
Oberarzt Dr. Dirk Oliver Wennmann

Zentralklinikum
Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude: A1
Anfahrtsadresse: Albert-Schweitzer-Straße 33
48149 Münster

Anfahrt zum UKM

Informationsflyer zur UKM Notaufnahme

UKM Persönlich